Besserer Schutz von Frauen vor Gewalt - Stadt Münster erarbeitet Aktionsplan
Auftaktveranstaltung am 8. Dezember im Rathaus
Die Stadt Münster rückt die Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt verstärkt in den Fokus und hat mit der Erarbeitung des Aktionsplans „Istanbul-Konvention“ begonnen. Auf Einladung des Amtes für Gleichstellung trafen sich am Freitag, 8. Dezember 2023, Interessensgruppen und Organisationen sowie Expert*innen aus der Stadtgesellschaft, der Polizei, der Politik und der Verwaltung zu einem ersten gemeinsamen Austausch im Historischen Rathaus.
Veröffentlichung des neuen Lagebilds Häusliche Gewalt
Am 11. Juli 2023 haben das Bundesministerium des Innern und für Heimat, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen zusammen mit dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, die Zahlen Häuslicher Gewalt für das Berichtsjahr 2022 vorgestellt.
Das Lagebild Häusliche Gewalt 2022 ist eine Fortschreibung der früheren kriminalstatistischen Auswertung „Partnerschaftsgewalt“, die seit 2015 jährlich durch das Bundeskriminalamt veröffentlicht wurde. Neben der Partnerschaftsgewalt werden nun auch die Delikte der so genannten innerfamiliären Gewalt von und gegen Eltern, Kinder, Geschwister und sonstige Angehörige mitbetrachtet, so dass eine Lageübersicht zur Häuslichen Gewalt insgesamt gegeben wird.